ISO 9001 und ISO/IEC 27001 bestätigt

Plus.line erhält zwei wichtige ISO-Zertifizierungen

Bei Plus.line legen wir größten Wert auf optimale Performance. Das betrifft neben unserer täglichen Arbeit auch die Themen Qualitätssicherung, Datenschutz und Datensicherheit. Daher arbeiten wir seit einiger Zeit intensiv daran, die vorhandene Unternehmensstruktur und vor allem die Prozessstruktur noch weiter zu optimieren. Dazu wurden Management-Systeme nach ISO 9001 (Qualitymanagement) und ISO/IEC 27001 (Information-Security-Management) eingeführt.

Ein wesentlicher Grundsatz von ISO 9001 ist die Prozessorientierung. Die Prozessstruktur wird dabei formal unterteilt in Kernprozesse, Supportprozesse und Führungsprozesse. Durch diese strukturierten und überschaubaren Prozesse und Verantwortlichkeiten bildet unser Qualitätsmanagement-System einen wichtigen, genau auf unser Unternehmen abgestimmten Baustein für das ganzheitliche moderne Management.

Datenschutz und Datensicherheit sind bei uns seit jeher ein Thema, das wir selbstverständlich mit höchster Priorität umsetzen. Die Einführung einer DIN-Norm sollte erfolgen, um unsere Prozesse und Unternehmungen auch in diesem Bereich transparent und objektiv beurteilbar zu machen.

Im Mai 2013 hat sich nun die Plus.line AG nach ausführlicher Vorbereitung dem Prozess der Zertifizierung im Rahmen der Audits nach ISO 9001 und ISO/IEC 27001 unterzogen. Mit viel Einsatz vorbereitet von Muriel Budgenhagen, unserer PMO-Managerin, dürfen wir uns jetzt alle gemeinsam über die erfolgreiche Zertifizierung freuen.

Durch die Zertifizierung wurde belegt, dass sowohl vonseiten der Mitarbeiter als auch der Unternehmensleitung die vorgegebenen Verfahren und Prozesse zur vollen Zufriedenheit eingehalten und erfüllt wurden. Der Auditbericht fasst folgendermaßen zusammen: „Die Plus.line AG hat ein QM System implementiert, das deutlich über die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 hinausgeht. Sowohl die räumliche, technische als auch die materielle Ausstattung sowie der vorhandene Organisationsgrad entsprechen einem sehr hohen Niveau.“ Diese gute Beurteilung ist eine Bestätigung, aber auch Ansporn für uns, auch in Zukunft immer mehr zu leisten. Mit Sicherheit.